Mühlenbek Verlag

Hamburg-Wandsbek
 

Impressum

Links

Kontakt

 

 

Geschichtliches Wandsbeker Rundgang Personalien Verlagsprogramm Verlagsgeschichte Kurzgeschichten Aktuelles Startseite


Wandsbek
Ein historischer Rundgang

 


Die Kirchen am Wandsbeker Markt
 


Das Wandsbeker Schloss
 


Wandsbeker Skulpturen
 


Eilbek in Wort und Bild
 


Mit Claudius durch Wandsbek
(Hörbuch)

 

Cytopia 2011

Matthias Claudius – Asmus, Andres, Görgel und Wandsbecker Bote

 

Bestellschein (Fax)

 

Verlagsprogramm
 

Gerhard Fuchs - Michael Pommerening (Hrsg.)

Bernd Stöcker   -    Wandsbeker Skulpturen

 

Dieses Buch stellt die Arbeiten Bernd Stöckers in Wandsbek in den künstlerischen Zusammenhang seines bisherigen Lebenswerkes. In dem Bezirk, in dem er groß wurde, stehen bis jetzt fünf seiner Kunstwerke:

die Merkur-Säule im gleichnamigen Gewerbepark in Rahlstedt, die Eva vor dem Ortsamt Rahlstedt, die Matthias-Claudius­Statue neben der gleichnamigen Kirche in Oldenfelde, die Plastik Mutter mit Kind vor der Kindertagesstätte Auenstraße in Eilbek und seit 2001 der Ehrensprung des Wandsbecker Boten im Zentrum Wandsbeks.

 

Bernd Stöcker wurde 1952 in Bremen geboren und verbrachte seine Jugend im Stadtteil Rahlstedt des Hamburger Bezirks Wandsbek. Er studierte zunächst Erziehungswissenschaften mit der Fachrichtung Bildnerisches Gestalten, beschloss dann aber 1977, sich ganz der bildhauerischen Arbeit zu widmen. Nach Abschluss seines Studiums bei Alfred Hrdlicka arbeitet er heute überwiegend in Bronze und Stein.

 

Fuchs, Pommerening: Bernd Stöcker - Wandsbeker Skulpturen
48 Seiten
5,30€, ISBN 3-9807460-1-1
 

Das Buch


Der Künstler

 

Vorwort von Herrn Prof. Dr. Volker Plagemann, Senatsdirektor der Kulturbehörde

Bernd Stöcker, geboren 1952, ist ein Künstler, der in Rahlstedt, im Bezirk Wandsbek, aufgewachsen ist und sich nach einem geisteswissenschaftlichen Studium 1977 aufgemacht hat, in Stuttgart bei Alfred Hrdlicka Bildhauerei zu studieren, bei jenem politisch engagierten Mann, der provokativ bei einer figurativen Bildsprache geblieben ist. Seit 1983 arbeitet Stöcker in Süddeutschland als freier Bildhauer und setzt, wie sein künstlerischer Lehrer, auf die Bildsprache der figurativen Skulptur.
  

Die Initiative, in Rahlstedt und Wandsbek Skulpturen von Bernd Stöcker aufzustellen, geht - auch wenn viele daran beteiligt gewesen sind - auf Gerhard Fuchs zurück, der einst in der Schule Oldenfelde Stöckers Lehrer war. Fünf Skulpturen sind es inzwischen, die im Bezirk Wandsbek im öffentlichen Raum aufgestellt worden sind, Merkur' im Merkurpark Rahlstedt, ,Eva' im Ortsamt Rahlstedt, Matthias Claudius' in der Wolliner Straße in Oldenfelde, Matthias Claudius' auf dem Wandsbeker Markt und ,Mutter mit Kind' in der Auenstraße in Eilbek. Ein Bildhauer kehrt mit seinen Figuren in seine Heimat zurück. In fast allen Fällen ist nicht nur die Initiative, sondern auch die Finanzierung zu einem großen Teil eine private gewesen.
  

Das gilt auch für eine Ausstellung über Stöckers Wandsbeker Werke, die jetzt in dem in Wandsbek gelegenen Staatsarchiv Hamburg eröffnet wird - möglich gemacht hat dies City Wandsbek, ein Verein für die Vitalisierung der Wandsbeker Innenstadt. Ausstellung und Buch sollen die bildhauerische Arbeit und deren ein­zelne Schritte ausführlicher darstellen als sie bei der Betrachtung eines einzelnen Werkes wahrgenommen werden können. So können die einzelnen Arbeiten Stöckers in Wandsbek ,zusammengebunden' werden. Eine verdienstvolle Initiative!
 


Werkstattbilder zu "Eva"

 


Montage der Merkurfigur


Merkursäule