Mühlenbek Verlag

Hamburg-Wandsbek
 

Impressum

Links

Kontakt

 

 

Geschichtliches Wandsbeker Rundgang Personalien Verlagsprogramm Verlagsgeschichte Kurzgeschichten Aktuelles Startseite

 

Der Verlag - die Geschichte

Der Mühlenbek Verlag wurde im Jahre 2000 von Herrn Rechtsanwalt Michael Pommerening in Hamburg- Wandsbek gegründet.

Im Verlag erscheinen Werke, die sich aktiv mit der Geschichte des Hamburger Stadtteils Wandsbek auseinandersetzen.

Vorträge (mit Beamer und Laptop) sind auf Anfrage möglich und werden gern in Anspruch genommen.

 

Michael Pommerening wurde 1950 in Hamburg geboren.
Die Mutter war Schulleiterin, der Vater Realschullehrer und promovierte mit 78 Jahren als ältester Hamburger in Philosophie (Geschichte). Michael Pommerening schloss die Schulzeit auf dem Wandsbeker Matthias-Claudius-Gymnasium 1969 mit dem Abitur ab.

Nach dem Studium und Referendariat in Hamburg wurde er 1979 angestellter Rechtsanwalt in der Wandsbeker Kanzlei Dr. Walter Höcker, Dr. Kurt Meins (verstorben 1977) und Klaus Kühl (verstorben 1981), seit dem 1.1. 1981 ist er Sozius. Er versucht immer wieder mit Erfolg, neben der zeit- und arbeitsintensiven beruflichen Tätigkeit auch für seine Familie und seine sonstigen, vielseitigen Interessen genug Zeit zu finden.

In der Schul- und Studienzeit engagierte er sich für Jugendarbeit (Schach) und gründete 1977 den Schachclub Diogenes (Deutscher Jugendmeister, Deutscher Schulmeister, Grünes Band der Dresdner Bank für beste Jugendarbeit in Deutschland 1987), den er von 1977 bis 1994 leitete und dessen Ehrenvorsitzender er seitdem ist.

1980 und 1981 veranstaltete er in der Alsterdorfer Sporthalle das "Internationale Schachfestival", das zweitgrößte Turnier Europas mit 537 Teilnehmern aus allen Kontinenten und spielte dort eine Schachpartie mit dem damaligen Hamburger 1. Bürgermeister, Klaus von Dohnany.

Danach engagierte er sich zunehmend für Wandsbeker Belange in verschiedenen Vereinen, 1998 schuf er den "Historischen Rundgang", in gewisser Weise ein Geschichtslehrpfad durch Wandsbeks Zentrum.

Im Oktober 1999 erschien das "Postkartenbuch Wandsbek", seit 1998 ist er Vorsitzender des "Wandsbeker Stammtisch e.V." (seit 2010: "Wandsbeker Forum e. V."), einer Gruppe Wandsbeker Persönlichkeiten, die sich einmal im Monat zu Diskussionen und Vorträgen trifft. Daneben schreibt er Fachaufsätze und Kurzgeschichten und fotografiert.

Im April 2004 erhielt er in Anerkennung seiner ehrenamtlichen Arbeit im Hambuger Rathaus den Portugaleser in Bronze (Pressebericht).

 

2010 verlieh ihm der Bundespräsident die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, die erste Stufe des Bundesverdienstkreuzes.

Er ist seit 1983 verheiratet und hat 3 Kinder (geboren 1985, 1987, 1992).